Infoschreiben vom 28.06.2021

Buchungsbeleg verlängert

Willkommen in der Mittagsbetreuung

an der Grundschule Anger

Unser Team:  Meike Adams, Christine Binder, Marianne Hinterstoißer, Bettina Kania, Angelika Maier-Hauk, Erika Wagner

Roswitha Ecker (Essensausgabe)

Kontakt:

Telefon: 08656/9895098 (persönlich ab 11.00 Uhr oder jederzeit auf Anrufbeantworter)

Email: mittagsbetreuung-anger@outlook.de

Räumlichkeiten:

Die Räume stehen während der Betreuung allen Kindern zur Verfügung und sind in verschiedene Bereiche unterteilt: Malen, Basteln, Gestalten, Tisch- und Brettspiele,  Ruhe und Rückzug, Lego- und Bauecke mit großer Ritterburg. Außerdem kann ein Tischkicker sowie eine Tischtennisplatte genutzt werden.

Auch unser Außengelände bietet viel Raum für Spiel und Bewegung im Freien: Kletterwand, Balancierbalken und verschiedene Fahrzeuge.

Das warme Mittagessen nehmen die Kinder im separaten Speisesaal im Erdgeschoss gemeinsam ein.

Wir legen großen Wert darauf, dass sich Ihr Kind bei uns wohlfühlt.

Informationen zur Betreuung:

Die Mittagsbetreuung findet von Montag bis Freitag ab 11.20 Uhr statt.

-      bis 13.00 Uhr (einfache Betreuung), kein Mittagessen, keine Hausaufgabenbetreuung

-      bis 14.30 Uhr bzw. 15.30 Uhr (verlängerte Betreuung), mit warmem Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung

-      am Freitag endet die Mittagsbetreuung um 14.30 Uhr

Bei Unterrichtsausfall können nur Kinder betreut werden, die an dem jeweiligen Tag in der Mittagsbetreuung angemeldet sind. Nicht gemeldete Kinder fallen nicht in die Zuständigkeit der Mittagsbetreuung.

Bei Krankheit ihres Kindes bzw. Abmeldung für einzelne Tage geben Sie bitte direkt in der Mittagsbetreuung Bescheid.

Schriftliche Mitteilungen sind unbedingt mit Datum und Unterschrift zu versehen. Bitte nicht im Hausaufgabenheft notieren, sondern auf einem Zettel in den Briefkasten der Mittagsbetreuung einwerfen bzw. per Mail am jeweiligen Tag vor 11.00 Uhr schicken!

Die Kinder verlassen am Ende der gebuchten Betreuungszeit die Räume der Mittagsbetreuung bzw. das Schulgelände. Unsere Aufsichtspflicht endet zu diesem Zeitpunkt. Eltern bzw. abholende Personen warten vor dem Schultor (Sporthalle).

Um einen reibungslosen Ablauf der Mittagsbetreuung gewährleisten zu können, ist eine Abholung der Kinder ausschließlich zu den gebuchten Schlusszeiten möglich:

-13.00 Uhr (Schulbus)

-14.30 Uhr (kein Bus)

-15.30 Uhr (kein Bus)

Zwischen diesen Zeiten möchten wir uns ungestört Ihren Kindern widmen!

Alle Kinder benötigen für die Mittagsbetreuung extra Hausschuhe, da sie in Straßenschuhen von der Schule kommen.

Hausaufgabenbetreuung:

In der verlängerten Mittagsbetreuung findet eine Hausaufgabenbetreuung statt.

In kleinen Gruppen, nach Alter aufgeteilt, unterstützen wir die Kinder dabei die Hausaufgaben selbständig, verantwortungsvoll, zuverlässig und zeitnah zu erledigen. Fragen werden gerne beantwortet. Nachhilfe sowie eine Überprüfung auf Richtigkeit der Hausaufgaben können wir aber nicht leisten.

Wir vermitteln den Kindern Sinn für Ordnung (Heftführung, Schriftbild, Arbeitsmaterial) und sorgen für eine ruhige und entspannte Arbeitsatmosphäre.

Mündliche Hausaufgaben (Leseübungen, Diktate, Gedichte lernen) sowie nicht fertiggestellte Hausaufgaben müssen zu Hause vervollständigt werden.

Die tägliche Kontrolle der Hausaufgaben bleibt in der Verantwortung der Eltern.

Mittagessen:

Die Kinder der verlängerten Mittagsbetreuung erhalten von Montag bis Freitag um 13.00 Uhr ein warmes Mittagessen.!

Anmeldung für das Schuljahr 2021/22:

Für die Planung des Schuljahres 2021/22 benötigen wir die Buchungsbelege bis spätestens Freitag, 16.07.21!

Falls die konkreten Betreuungstage erst im September feststehen, ist der Abgabetermin in der ersten Schulwoche bis Freitag, 17.09.21.

Wichtig: Die Betreuung findet bereits ab dem ersten Schultag nach den Sommerferien (Dienstag, 14.09.21) statt.

Die Mittagsbetreuung findet an allen Schultagen statt, jedoch nicht an Feiertagen und in den Ferien!

Beachten Sie außerdem, dass außerschulische Aktivitäten (Musikunterricht, Chor, Sporttraining usw.) nur nach Ende der Betreuungszeit möglich sind!

Eine Änderung der vereinbarten Buchungszeit während der Vertragslaufzeit ist nur in Ausnahmefällen möglich. Diese ist bis zum 25. des laufenden Monats schriftlich in der Mittagsbetreuung abzugeben. Die Änderung wird dann am 01. des Folgemonats wirksam.

Gebühren Mittagsbetreuung:

Buchungsformulare zum Download auf der Homepage

der Schule (www.grundschule.anger.de)

Ansprechpartner bei der Gemeinde: Ludwig Kriegenhofer

Tel. 08656/9889-20 (bei Fragen zu Abbuchungen)

Wir freuen uns, dass wir Ihr Kind durch den Schulalltag begleiten dürfen!